Kopfzeile

Inhalt

Schloss Ratzé - Schloss Reyff

Der Bau stammt aus dem Ende des 16. Jh. Er besteht aus drei Komponenten. Zur Kantonsstrasse hin steht ein schöner Riegelbau mit den zwei Wappen. Daran schliesst sich der Treppenturm. Im rechten Winkel zum Riegelbau steht der Wohntrakt.

Die beiden Wappen erinnern wahrscheinlich an die Bauherrenfamilien. Links das Wappen der Ratzé, einer reichen Kaufmannsfamilie aus Freiburg. Das J über dem Familienzeichen deutet wohl auf Johann, der 1580 das Englisberschloss erwarb. Das Wappen rechts gehört den de Maillard von Romont, einer ebenfalls begüterten und angesehenen Familie.

In der zweiten Hälfte des 17. Jh. wohnte in diesem Hause der Künstler Hans Franz Reyff. Reyff war in Freiburg Stadtbaumeister. Unter anderem zeugen die Visitationskirche und die Lorettokapelle in Freiburg von seiner Baukunst. Er war aber nicht nur Architekt, sondern auch ein grosser Bildhauer. Viele Altare und Statuen aus seiner Hand zieren noch heute Kirchen und Kapellen im ganzen Kanton. Reyff starb 1673 in Ueberstorf, wo er auch begraben wurde.

Ratzé Schloss
Icon